Chihayafuru

Chihayafuru
Originaltitel ちはやふる
Manga
Land Japan Japan
Autor Yuki Suetsugu
Verlag Kōdansha
Magazin Be Love
Erstpublikation 28. Dez. 2007 –
Ausgaben 42
Animeserie
Titel Chihayafuru
Chihayafuru 2
Chihayafuru 3
Originaltitel ちはやふる
ちはやふる2
ちはやふる3
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre 2011–2020
Länge 23 Minuten
Episoden 74+1 OVA in 3 Staffeln
Produktions­unternehmen Madhouse
Regie Morio Asaka
Musik Kōsuke Yamashita
Premiere 5. Okt. 2011 auf NTV
Synchronisation

Chihayafuru (jap. ちはやふる) ist eine von Yuki Suetsugu geschriebene und gezeichnete Manga-Reihe. Sie wird seit 2007 im vom Kōdansha herausgegebenen Josei-Magazin Be Love veröffentlicht und beschreibt den Werdegang der Oberschülerin Chihaya Ayase, die sich durch einen Mitschüler inspiriert als Kind vornimmt, eine professionelle Hyakunin-Isshu-Karuta-Spielerin zu werden. Neben den Erfolgen und Niederlagen im Wettkampf stehen auch die Beziehungen zwischen ihr, zwei sehr guten Kindheitsfreunden und den anderen Mitgliedern eines von ihr gegründeten Karuta-Schulclubs im Mittelpunkt der Handlung.

Der Manga gewann 2009 den Manga Taishō Preis und den 2011 den Kōdansha-Manga-Preis in der Shōjo-Kategorie. Seit der Veröffentlichung des vierten Bandes im März 2009 erschien der Manga regelmäßig in den japanischen Comiccharts und wurde so populär, dass seit August 2011 mehr als 4,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Infolgedessen gewann auch das wettkampforientierte Karuta (競技かるた, Kyōgi Karuta) in Japan wieder Popularität.

Das Animationsstudio Madhouse adaptierte Chihayafuru unter der Regie von Morio Asaka als gleichnamige Anime-Fernsehserie, die 2011 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und 2013 und 2019 Fortsetzungen erhielt.


From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne