Interest-Operator

Bild mit markanten Punkten (rote Kreuze). Benutzt wurde der Harris Corner Detector

Mit Interest-Operatoren werden im Bereich der Bildverarbeitung Algorithmen bezeichnet, die markante Stellen in Bildern extrahieren und gleichzeitig eine oder mehrere Kenngrößen liefern. Markante Stellen sind dabei diejenigen Punkte, die in einer begrenzten Umgebung möglichst einzigartig sind. Das Innere linienhafter Kanten gehört also nicht zu den markanten Punkten, siehe Kantendetektion. Weitere Anforderungen an Interest-Operatoren sind die Invarianz gegenüber Bildänderungen wie geometrischen und radiometrischen Verzerrungen (z. B. Rotationen, Skalierungen), die Unempfindlichkeit gegenüber Rauschen und Interpretierbarkeit (geeignet zur weiteren Bildanalyse).

Das Ergebnis der Suche nach markanten Punkten wird zum Beispiel bei der Berechnung der Epipolargeometrie zwischen zwei Kameras oder beim bildbasierten Tracking verwendet.

Bekannte Interest-Operatoren sind der Moravec-Operator, der Plessy Punkt-Detektor (meist Harris Corner Detector), der FAST-Operator (features from accelerated segment test)[1] und der Förstner-Operator.

  1. OpenCV: FAST Algorithm for Corner Detection. Abgerufen am 12. Dezember 2018 (englisch).

From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne