Mikronesier

Mikronesier bezeichnet die Einwohner Mikronesiens in Ozeanien.

Sie sind eng mit den Polynesiern verwandt, wobei die Mikronesier eine dunklere Haut besitzen.

Ihre Kultur ist von den umliegenden Kulturen stark beeinflusst. Im Osten findet man eine eher polynesische Kultur (mit Häuptlingstum) und im Westen mehr eine melanesisch-indonesisch beeinflusste Kultur mit Häuptlingstum ohne Adel, wobei die Marianen eine Ausnahme bilden.

Heute machen viele verschiedene ethnische Gruppen die Einwohner Mikronesiens aus, aber alle sind sie Nachfahren der mikronesischen Kultur und gehören ihr immer noch an. Die mikronesische Kultur war eine der letzten ursprünglichen Kulturen der Region, die diese hervorgebracht hat. Sie entstand aus einer Mischung von melanesischer, polynesischer und philippinischer Kultur. Ein gutes Beispiel sind die Yapesen, die einerseits aus der Gegend um Malaysia besiedelt wurden und deren Sprache vom Malaiischen abstammt und die andererseits kulturelle Gemeinsamkeiten mit den melanesischen Völkern der Admiralitätsinseln teilen.

Das Fehlen übereinstimmender Merkmale bzw. die Überschneidung der benachbarten Kulturen ist das Kriterium für das Kulturareal Mikronesien.


From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne