Windkanal

Ein Windkanal eine Anlage zur Untersuchung und Vermessung aerodynamischer und aeroakustischer Eigenschaften von Objekten.

Windkanal der NASA mit dem Modell einer MD-11

Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Windkanaluntersuchungen von Flugzeugen und Autos. Im Windkanal werden Luftwiderstand, dynamischer Auftrieb oder Verformungen durch Aeroelastizität untersucht.

Auch Modelle von Bauwerken wie Hochhäuser, Schornsteine und Brücken werden in Windkanälen untersucht. Bei ihnen ist das Ziel eine Beurteilung, ob sie in Originalgröße bei Stürmen den zu erwartenden Windkräften standhalten. Um die Windströmung richtig simulieren zu können, muss dafür manchmal die gesamte nähere Umgebung modelliert werden. Nur wenige Objekte können ohne Skalierung sinnvoll im Windkanal untersucht werden. Autos bilden eine Ausnahme, da sie nicht allzu groß sind und die relativ niedrigen Luftgeschwindigkeiten ausreichend große Windkanäle erlauben. Für Flugzeuge oder Gebäude kommen maßstabsgerecht verkleinerte Modelle zum Einsatz. Die Form der Umströmung eines Körpers hängt von ihrer Reynolds-Zahl ab. Um realistische Ergebnisse zu erhalten, muss die Untersuchung im Windkanal bei der gleichen Reynolds-Zahl erfolgen, wie sie der Umströmung im Original entspricht. Das kann durch eine höhere Dichte des Mediums oder durch eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.


From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne